Über Tianeptin-Natriumsalz. Wie viel weißt du?

2024/06/14 10:52

Was ist Tianeptin-Natriumsalz?

Tianeptin-Natriumsalz ist ein analytischer Referenzstandard, der als Opioid-Arzneimittel eingestuft wird. Tianeptin wurde missbraucht und mit Überdosierung und Tod in Verbindung gebracht. Tianeptinhaltige Präparate werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.

Tianeptin-Natriumsalz ist für analytische forensische Anwendungen konzipiert und kann auch als allgemeines Forschungsinstrument verwendet werden.

Verwendung von Tianeptin-Natriumsalz

Tianeptin-Natrium ist ein trizyklisches Antidepressivum. Sein antidepressiver Wirkmechanismus unterscheidet sich von dem herkömmlicher trizyklischer Antidepressiva. Es kann die Wiederaufnahme von 5-HT im synaptischen Spalt erhöhen, was die neuronale Wirkung von 5-HT verbessern kann. Keine Affinität zu Cholin oder adrenergen Rezeptoren.

Tianeptin-Natrium wird schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Verteilung erfolgt schnell, der PPB liegt bei bis zu 94 %. Es wird vollständig in der Leber durch β-Oxidation und N-Demethylierung metabolisiert, und die terminale T1/2-Clearance ist mit 2,5 Stunden kurz, und eine sehr kleine Menge des Originalarzneimittels (8 %) wird über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich seine Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz war die Clearance von T1/2 um 1 Stunde verlängert.

Die Kombination mit Monoaminoxidase-Hemmern kann Herz-Kreislauf-Anfälle oder paroxysmale Hypertonie, hohes Fieber, Krämpfe und sogar den Tod verursachen. Monoaminoxidasehemmer müssen vor der Einnahme dieses Produkts 2 Wochen lang abgesetzt werden. 24 Stunden nach Absetzen dieses Produkts können Monoaminoxidasehemmer eingenommen werden.

Salicylat kann die Plasmaproteinbindungsrate dieses Produkts verringern, und die Dosis sollte bei kombinierter Anwendung reduziert werden.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Tianeptin-Natriumsalz

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und schwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden.

Depressive Patienten mit erblich bedingten suizidalen Tendenzen müssen bei der Einnahme dieses Arzneimittels, insbesondere zu Beginn der Behandlung, engmaschig überwacht werden.

Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, sollte der Anästhesist darüber informiert werden, dass der Patient dieses Medikament einnimmt und es 24 oder 48 Stunden vor der Operation absetzen sollte. Wenn eine Notoperation erforderlich ist, ist keine Medikamentenentzugsphase erforderlich, es sollte jedoch eine präoperative Überwachung durchgeführt werden.

Wie bei allen Arzneimitteln zur Behandlung psychischer Erkrankungen sollte bei einer Unterbrechung der Behandlung die Dosis über einen Zeitraum von mehr als 7 bis 14 Tagen schrittweise reduziert werden.

Bei einigen Patienten kommt es zu einer verminderten Aufmerksamkeit. Fahrer oder Maschinenbediener sollten sich der Gefahr der Schläfrigkeit bewusst sein, wenn sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Vor Beginn der Behandlung mit diesem Produkt müssen Monoaminoxidase-Hemmer für 2 Wochen abgesetzt werden. Patienten, die dieses Produkt ursprünglich zur Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern eingenommen haben, müssen die Einnahme dieses Produkts nur für 24 Stunden unterbrechen.

Tierversuche zeigen, dass dieses Medikament keinen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion hat, nur wenige Medikamente passieren die Plazenta und es wurde keine Anreicherung im Fötus beobachtet. Es liegen jedoch keine relevanten klinischen Forschungsdaten beim Menschen vor, und dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft vermieden werden.

Trizyklische Antidepressiva können in die Muttermilch übergehen. Es wird empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels nicht zu stillen.







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