Wie unterscheidet man Mycine?

2024/06/18 13:36

Erythromycin, Chloramphenicol und Clindamycin werden alle als „Mycine“ bezeichnet. Welche Unterschiede gibt es in ihrer Wirkung?

Es gibt viele Medikamente mit dem Wort „Mycin“, wie Erythromycin, Chloramphenicol, Clindamycin, Gentamicin usw. sind sehr verbreitet. Wie sollten diese „Mycine“ unterschieden werden? Wie unterscheidet sich die klinische Anwendung?

Makrolid-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, Telithromycin usw.

Antibakterielles Spektrum:hauptsächlich gegen die meisten grampositiven Bakterien, anaerobe Kokken und einige gramnegative Bakterien.

Verwendet:Zur Behandlung von Atemwegs-, Harnwegs-, Haut- und Weichteilinfektionen und anderen Erkrankungen, die durch grampositive Bakterien und einige gramnegative Bakterien, Mykoplasmen, Helicobacter pylori, empfindliche Bakterien usw. verursacht werden. Darüber hinaus kann Erythromycin zur Behandlung von Penicillin-Bakterien eingesetzt werden. resistente bakterielle Infektionen und ist für Patienten geeignet, die gegen Penicillin allergisch sind.

Lincomycin-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Lincomycin, Clindamycin usw.

Antibakterielles Spektrum:hauptsächlich gegen grampositive Bakterien, Nicht-Enterokokken, einige aerobe gramnegative Kokken und verschiedene anaerobe Bakterien.

Verwendet:Behandeln Sie akute und chronische Osteomyelitis, Gelenkinfektionen, Mischinfektionen anaerober und aerober Bakterien wie Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Mittelohrentzündung, Sinusitis usw., die durch Staphylococcus aureus verursacht werden.

Geltungsbereich

Aerobe grampositive Kokkeninfektion

Anaerobe Infektion

Andere

Lincomycin, insbesondere Clindamycin, ist anderen Arzneimitteln bei der Behandlung dieser Infektion überlegen, kann jedoch leicht Durchfall und Kolitis verursachen.

Aminoglykosid-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Streptomycin, Neomycin, Gentamicin, Kanamycin, Spectinomycin usw.

Antibakterielles Spektrum:breites antibakterielles Spektrum, starke antibakterielle Aktivität gegen verschiedene aerobe gramnegative Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa; gegen Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus, Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus, Methicillin-resistenten Epidermis-Staphylococcus und andere grampositive Kokken haben ebenfalls eine gute antibakterielle Wirkung. Einige Medikamente sind gegen Mycobacterium tuberculosis hochwirksam, gegen grampositive Bakterien und gramnegative Kokken jedoch weniger wirksam.

Verwendet:Zur Behandlung systemischer Infektionen, die durch empfindliche aerobe gramnegative Bakterien verursacht werden; Zur Behandlung schwerer Infektionen durch grampositive Kokken sollte eine Kombination mit Penicillin und anderen β-Lactam-Antibiotika sowie Rifampin erfolgen. Darüber hinaus kann Streptomycin zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden.

Geltungsbereich
Es wird hauptsächlich bei systemischen Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche aerobe gramnegative Bakterien verursacht werden. Insbesondere bei den häufig vorkommenden gramnegativen Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella und Escherichia coli hat es eine lange postantibiotische Wirkung (PAE) und wird daher zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt, die durch aerobe gramnegative Bakterien wie Meningitis verursacht werden. Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Magen-Darm-Traktinfektionen, Verbrennungsinfektionen sowie Knochen- und Gelenkinfektionen. Bei schweren Infektionen durch gramnegative Bakterien wie Septikämie, Lungenentzündung, Meningitis usw. können Aminoglykoside allein versagen. Zu diesem Zeitpunkt müssen andere antibakterielle Arzneimittel mit starker antibakterieller Wirkung gegen gramnegative Bazillen, wie halbsynthetisches Breitbandpenicillin, Cephalosporine der dritten Generation und Fluorchinolone, in Kombination verwendet werden.

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Polypeptid-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Vancomycin, Norvancomycin, Polymyxine usw.

Antibakterielles Spektrum:Polymyxine haben ein schmales antibakterielles Spektrum und wirken gegen einige gramnegative Bakterien wie Escherichia coli, Klebsiella, Salmonella, Shigella und Pseudomonas aeruginosa. Vancomycin und Norvancomycin haben eine starke bakterizide Wirkung auf grampositive Bakterien, insbesondere gegen Bacteroides fragilis und Clostridium.

Verwendet:Polymyxine können zur topischen Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen in Ohren, Augen, Haut, Schleimhäuten und durch empfindliche Bakterien verursachten Verbrennungen sowie zur oralen Zubereitung vor Darmoperationen verwendet werden. Vancomycin und Norvancomycin können zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt werden, die durch Methicillin-resistente Staphylokokken verursacht werden, wie z. B. Lungenentzündung, Sepsis, Endokarditis, Osteomyelitis und Kolitis.

Tetracyclin-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Tetracyclin, Oxytetracyclin, Aureomycin, Demeclocyclin, Doxycyclin usw.

Antibakterielles Spektrum:breites antibakterielles Spektrum, einschließlich häufiger grampositiver und gramnegativer aerober Bakterien, anaerober Bakterien, Rickettsien, Spirochäten, Mykoplasmen usw.

Verwendet:Diese Medikamentenklasse hat besondere Wirkungen bei der Behandlung von durch Rickettsien verursachtem Typhus und Buschtyphus. Es ist das Mittel der ersten Wahl bei Entzündungen, Salpingitis und Trachom usw. Es hat auch eine gute Wirkung bei Pest, Cholera, Brucellose, Granuloma inguinale usw.

Klinische Anwendung
Es wird zur klinischen Behandlung der Rickettsien-, Chlamydien-, Mykoplasmen- und Spirochätenkrankheit eingesetzt. Doxycyclin ist in der klinischen Praxis im Allgemeinen die erste Wahl.

Chloramphenicol-Antibiotika

Repräsentative Medikamente:Chloramphenicol, Thiamphenicol

Antibakterielles Spektrum:Ähnlich wie Tetracyclin.

Verwendet:Chloramphenicol kann zur Behandlung schwerer Infektionen wie Typhus, Paratyphus und bakterieller Influenza-Meningitis eingesetzt werden, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden. Es kann lokal zur Behandlung von Trachom, Bindehautentzündung und oberflächlichen Ohrenentzündungen eingesetzt werden. Thiamphenicol wird klinisch hauptsächlich zur Behandlung von Typhus, Paratyphus und anderen Salmonelleninfektionen eingesetzt.

Antibakterielles Sortiment
Chloramphenicol hat eine antibakterielle Breitbandwirkung. Unter den aeroben grampositiven Bakterien sind sie empfindlich gegenüber Streptococcus viridis, Diphtherie, Bacillus anthracis, Staphylococcus aureus, Streptococcus haemolyticus und Streptococcus pneumoniae, aber relativ unempfindlich gegenüber Streptococcus der Gruppe D; Unter den aeroben gramnegativen Bakterien hat es eine gute antibakterielle Wirkung auf Influenzabakterien, Shigellen, Keuchhusten, Gonokokken und Meningokokken und ist auch empfindlich gegenüber Salmonellen, Escherichia coli, Proteus mirabilis und Vibrio cholerae, während es gegenüber Serratia marcescens nicht sehr empfindlich ist. Enterobacter und Klebsiella pneumoniae. Viele anaerobe Bakterien, darunter Enterococcus, Streptococcus, Clostridium perfringens, Clostridium und Bacteroides fragilis, können durch sie gehemmt werden. Darüber hinaus ist es gegen die meisten Rickettsien, Chlamydien und Mykoplasten wirksam, hat jedoch keine hemmende Wirkung auf Pseudomonas aeruginosa, Indol-positive Proteus, Tuberkulose, Pilze, Viren und Protozoen. Nach langfristiger klinischer Anwendung von Chloramphenicol können verschiedene Arten von Bakterien in unterschiedlichem Ausmaß eine Resistenz dagegen entwickeln, der Grad der Resistenz variiert jedoch von Ort zu Zeit. Der Hauptmechanismus der Arzneimittelresistenz besteht darin, dass das Plasmid mit dem genetischen Gen für Arzneimittelresistenz in den Bakterien die Produktion von Chloramphenicol-Acetyltransferase vermittelt, die die 3-Hydroxy-Position des Propylenglykol-Gens in Chloramphenicol acetyliert. Daher kann Chloramphenicol nicht an die 50S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms binden und verliert seine Aktivität. Dieses genetische Gen für Arzneimittelresistenz kann durch Kombination oder Translokation auch auf empfindliche Bakterien derselben oder verschiedener Gattungen übertragen werden, um sie zu arzneimittelresistenten Bakterien zu machen. Allerdings können die Stämme, die eine Arzneimittelresistenz entwickelt haben, verschwinden und wieder zu empfindlichen Bakterien werden, nachdem das Arzneimittel für einen bestimmten Zeitraum abgesetzt wurde.


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